In den nächsten Jahren soll der EU-Emissionshandel auf Gebäude und Verkehr ausgeweitet werden. Das wird das Leben weiter verteuern, Proteste sind absehbar. Anders als bei den Gelbwesten von 2018 sollte die Linke diesmal bereit sein, die Bewegung anzuführen.
Der Winter 2025/26 wird vielen Menschen wieder hohe Heizungsrechnungen bescheren. Das liegt nicht nur an Gaspreisen, sondern auch an Tricks von Unternehmen. Und es gibt Möglichkeiten, sich zu wehren.
Viel wird in der Mietenkrise über Neubau gesprochen. Doch der entscheidende Kampf findet im Bestand statt. Dort nutzen Investoren den Wohnraummangel für Riesengewinne auf Kosten der Mietenden. Wie sie vorgehen, zeigt sich besonders eindrücklich in München.